Erdbeer-Kokos-Dessert

Erdbeer-Kokos-Dessert

für 4 Personen

Zutaten

80 g Kokosraspel
1kg Eickenhofer Erdbeeren
100 ml Orangensaft
100 ml Kokoslikör
1/2 Vanilleschote
1kg Mascarpone
100 g Zucker
2 EL Zitronensaft
100 g weiße Schokolade
250 ml Sahne
200 g Löffelbiskuit

Kokosraspel in einer Pfanne ohne Fett rösten. 200 g Erdbeeren mit Orangensaft und Kokoslikör pürieren.

Die Vanilleschote längs aufschneiden und das Mark herausschaben.

Vanillemark mit Mascarpone, Zucker und dem Zitronensaft in einer Schüssel glatt rühren. Schokolade grob hacken. Sahne steif schlagen.

Nun Sahne, Schokolade und 60 g Kokosraspel nach und nach unter die Mascarpone rühren. 500 g Erdbeeren würfeln und vorsichtig unter die Creme rühren.

Den Boden einer Auflaufform mit Löffelbiskuits auslegen und mit der Hälfte des Erdbeerpürees beträufeln. Nun die Hälfte der Mascarponecreme darauf verteilen.

Im Anschluss die restlichen Löffelbiskuits darauf verteilen und mit dem Püree und anschließend mit der Mascarponecreme bestreichen. Für mehrere Stunden kaltstellen und vor dem Servieren mit den restlichen Erdbeeren und den Kokosraspeln belegen.

Weiterlesen
Erdbeerparfait

Erdbeerparfait

für 4 Personen

500 g griechischer Joghurt
100 g Honig
2 TL Vanilleextrakt
150 g Erdbeeren
50 g Pistazien
Salz

Zunächst eine rechteckige Form mit Frischhaltefolie auskleiden. Die Erdbeeren würfeln und Pistazien ohne Fett in der Pfanne kurz rösten, anschließend grob hacken.

Nun den Joghurt mit Honig, Vanilleextrakt und einer Prise Salz verrühren. In die Form füllen und die Erdbeeren und Pistazien vorsichtig unterheben. Die Masse glatt streichen und für mehrere Stunden einfrieren.

Das Parfait mit der Folie aus der Form lösen und mit einem heißen Messer in die gewünschte Form schneiden und servieren.

Weiterlesen
Erdbeertorte

Erdbeertorte

Zutaten

Biskuit
3 Eier Größe L
90 g Zucker
90 g Mehl 550
1 Tl Backpulver
50 g gehackte Pistazien

Quark-Sahne Creme
500 g Sahnequark
250 g Topfen
175 g Zucker
2 Päckchen Bourbon-Vanille-Zucker
300 g Naturjoghurt
1 Prise Salz
12 Blatt Blattgelatine
4-5 El Orangenlikör
300 g Schlagsahne steif geschlagen für die Creme
300-400g Schlagsahne steif geschlagen zur Dekoration
1-1,5 kg große Erdbeeren
2 Packungen Tortenguß rot
400 ml Erdbeersaft
4 -5 El Zucker

Die Eier mit dem Zucker in eine Rührschüssel geben und mit dem Handmixer kräftigaufschlagen. Das Mehl mit dem Backpulver in einen tiefen Teller sieben. Die Pistazienkerne und das Mehl zu der Eimasse geben und mit einem Teigschaber vorsichtig unterheben. Den Biskuitteig in eine eckige, mit Backpapier ausgelegte Backform geben und im vorgeheizten Backofen bei 170 Grad ca. 20 Minuten goldbraun backen. Den fertigen Boden aus der Form nehmen, auskühlen lassen und quer in der Mitte teilen.

Für die Creme, Quark, Topfen, Joghurt, Zucker, Vanillezucker und Salz in eine große Schüssel geben. Einen hohen Becher mit kaltem Wasser füllen, die einzelnen Blätter der Gelatine dazugeben und einweichen. Den Orangenlikör in einen kleinen Topf geben und erhitzen, die ausgedrückte Gelatine zugeben, durch rühren auflösen. Nun in die Creme geben und mit einem Schneebesen gut unterrühren. Die Masse im Kühlschrank kühlen bis der Rand ansteift. Dann die geschlagene Sahne vorsichtig unterheben.

Den unteren Teil des Tortenbodens in die geschlossene Backform geben, die Quarkmasse darauf verteilen und mit dem zweiten Biskuitboden bedecken. Im Kühlschrank 4 Stunden gut durch kühlen lassen.

Die Erdbeeren waschen, halbieren und auf der Torte verteilen. Vom Erdbeersaft 300 ml in einen Topf geben und aufkochen. Den Rest in eine kleine Schüssel geben, mit dem Tortengußpulver und dem Zucker verrühren . Mit einem Kochlöffel in den kochenden Saft rühren, dann heiß mit einem Esslöffel über den Erdbeeren verteilen. Die Torte zwei Stunden im Kühlschrank durch kühlen, den Springformrand lösen und mit dergeschlagenen Sahne verzieren.

Weiterlesen
Himbeer-Granita mit Weiße Mousse au Chocolat

Himbeer-Granita mit Weiße Mousse au Chocolat

für 4 Personen

Zutaten

3 Schalen Himbeeren
100g Puderzucker
1 Limone Saft & Schale
200 g weiße Schokolade
3 Eigelb
1 Päckchen Bourbon-Vanille-Zucker
2 Eiweiß
250 g Sahne
zur Dekoration Himbeeren und weiße Schokoraspeln

Himbeer-Granita

Die Beeren von zwei Himbeerschalen in ein hohes Gefäß geben und pürieren. Die Fruchtmasse durch ein Sieb streichen. Die Limone auspressen, den Saft zum Himbeermark hinzufügen und verrühren. Das Püree in eine flache Schale geben und im Gefrierfach 2-3 Stunden durchfrieren. Mit einer Küchenspachtel immer wieder durchrühren um die feinen Eiskristalle zu erzeugen. Zum Servieren auf kleine Teller verteilen, mit den restlichen Himbeeren garnieren. Mit einer Zitronenreibe die Schale der Limette auf das Granita reiben.

Weiße Mousse au Chocolat

Die Schokolade in eine Schüssel geben und über einem Wasserbad sacht schmelzen. Das Eigelb in einer Rührschüssel cremig aufschlagen, den Vanille-Zucker zugeben. Die Sahne steif schlagen. Das Eiweiß in einem hohen Rührbecher ebenfalls steif schlagen. Nun die geschmolzene Schokolade in die Eigelbmasse einrühren. Zuerst das Eiweiß mit einem Teigschaber unterheben und leicht verrühren, dann die Sahne vorsichtig unterheben. Die Creme in Gläser füllen und im Kühlschrank mindestens 2 Stunden kühlen. Zum Servieren mit Himbeeren und weißen Schokoladenraspeln dekorieren.

Weiterlesen
Mürbeteig mit Mascarponecreme und Erdbeeren

Mürbeteig mit Mascarponecreme und Erdbeeren

für 4 Personen

Zutaten

Mürbeteig
175 g Butter
100 g Zucker
1 Ei
300 g Mehl
1 Prise Salz

Mascarpone Creme
250 g Mascarpone
200 ml Schlagsahne
2 Päckchen Vanillezucker
2 EL Puderzucker
1 Päckchen Sahnesteif

3 EL Erdbeermarmelade

Butter in kleine Stücke schneiden und mit den restlichen Zutaten für den Teig verkneten. Daraus eine Kugel formen und in Frischehaltefolie im Kühlschrank für eine halbe Stunde ruhen lassen.

Den Backofen auf 190°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Den Mürbeteig etwas größer als die Springform ausrollen. Die Form mit Butter fetten und den Teig hineingeben. 25 Minuten backen.

Die kalte Sahne mit Sahnesteif und Vanillezucker schlagen. Nun den Mascarpone und den Puderzucker unterrühren. Den abgekühlten Mürbeteig mit der Sahnemasse bestreichen und kaltstellen.

Erdbeeren in Streifen schneiden und auf dem Kuchen verteilen. Die Erdbeermarmelade erhitzen und mit einem Pinsel über die Erdbeeren streichen.

Weiterlesen
Marinierte Erdbeeren auf Schokoladenerde

Marinierte Erdbeeren auf Schokoladenerde

für 4 Personen

Zutaten

Schoko-Erde
50 g glattes Mehl
8 g Kakao
35 g weiche Butter
25 g brauner Zucker

Marinierte Erdbeeren
250 g Erdbeeren
1 Bio-Orange
1 Vanilleschote
50 g Zucker

200 g Crème fraîche

Backofen auf 180°C vorheizen. Backblech mit Backpapier auslegen. Mehl mit Kakao versieben und mit Butter und Zucker verkneten. Masse auf dem Backblech verteilen und 5 Minuten backen. Backofen ausschalten und die Schokoerde trocknen lassen.

Erdbeeren würfeln. Orange heiß waschen und 4 große Zesten abschälen. Die Orangenzesten mit Vanillemark, Zucker und 100 ml Wasser aufkochen und 1 Minute köcheln lassen. Die Flüssigkeit über die Erdbeeren gießen und eine Stunde ziehen lassen.

Erdbeeren auf vier Schalen oder Gläser verteilen, jeweils einen Esslöffel Crème fraîche darauf geben und die Schokoerde drüber bröseln.

Weiterlesen
Himbeertorte

Himbeertorte

Zutaten

Boden
200 g Butterkekse
2 EL Zucker
1 EL Mehl
1/4 TL Salz
50 g geschmolzene Butter

Füllung
1 kg Eickenhofer Himbeeren
50 g Zucker
3 TL Himbeermarmelade
30 g Speisestärke
1 Prise Salz
1EL Zitronensaft

Topping
250 ml Schlagsahne
1 EL Puderzucker

Den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Kekse in einer Küchenmaschine zerkleinern und mit Zucker, Mehl und Salz vermischen. Diese Masse in einer Schüssel mit der geschmolzenen Butter mischen und in eine runde 22cm Springform pressen. 15 bis 20 Minuten backen, bis der Boden goldbraun ist. Zum Abkühlen zur Seite stellen.

500 g Himbeeren in einen Topf geben und zerstampfen. Die restlichen 500 g in einen Topf geben und zerstampfen. Mit Zucker, Himbeermarmelade, Speisestärke, 1 EL Wasser und 1 Prise Salz mischen und bei mittlerer Hitze zum Kochen bringen. Zwei Minuten unter ständigem Rühren kochen. Nun Zitronensaft und die restlichen 500 g Himbeeren hinzufügen und vermischen.

Nun auf dem abgekühlten Boden verteilen und für mindestens 4 Stunden kaltstellen. Kurz vor dem Servieren die Schlagsahne mit dem Puderzucker aufschlagen und auf die Torte geben.

Weiterlesen